Einstellungen:RechnungLieferung

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Rechnungs- und Liefereinstellungen
Sie finden hier alle Einstellungen, um allgemeine Angaben zu Ihren Rechnungen und Lieferscheinen zu hinterlegen. Auch werden hier rechnungsrelevante Daten abgelegt und grundlegende Entscheidungen bezüglich einer Account-Währung und der Darstellung getroffen.
Aufruf der Rechnungs- und Liefereinstellungen
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5:29

In diesem Video-Kurztutorial sind die Kundeneinstellungen und die Rechnungs- und Liefereinstellungen zusammen dargestellt. Wenn Sie nur den Teil zu den Rechnungs- und Liefereinstellungen ansehen möchten, starten Sie das Video ab 1:55.

Alle Rechnungs- und Liefereinstellungen im Detail[Bearbeiten]



Einstellungen_REundLief0001


NameBeschreibung
Nächste Rechnungsnummer

In diesem Feld können Sie die Rechnungsnummer angeben, die als nächstes gedruckt wird. Dieses Feld sollte man möglichst nur einmal festlegen und maximal zu einem neuen Geschäftsjahr hin ändern. Die Rechnungsnummer muss fortlaufend sein. Es sind nur numerische Werte zugelassen. Mögliche Werte sind hier z.B. 100, 200, 201400000.

Ändern

Damit man nicht aus Versehen die Rechnungsnummer verändert, muss die Änderung über diesen Link explizit bestätigt werden.
Rechnungsarchiv nutzen Mit dem Anhaken dieser Option können Sie die Funktionen des Rechnungsarchiv nutzen. Erfahren Sie mehr über das Rechnungsarchiv hier.
Nächste Bestellnummer

Die Bestellnummer ermöglicht es, die zu vergebenden Nummern der (Nach-) Bestellungen im Bestellwesen zu automatisieren. Tragen Sie die nächste Bestellnummer, die automatisch vergeben werden soll, ein, um diese Funktion zu aktivieren. Um diese Funktion auszuschalten, muss in dieses Feld eine "0" eingetragen werden.

Ändern

Damit man nicht aus Versehen die Bestellnummer verändert, muss die Änderung über diesen Link explizit bestätigt werden.
Standard Mehrwertsteuersatz Über dieses Feld geben Sie den Mehrwertsteuersatz an, unter dem die Produkte bei Ihnen verkauft werden. Dieser Wert wird immer dann verwendet, wenn z.B. keine Produktzuweisung entstanden ist und hier ein Wert angegeben worden ist. Bei verschiedenen Mehrwertsteuersätzen wird auf der Rechnung der Mehrwertsteuersatz ausgegeben, der wertmäßig am höchsten ist.
Standard Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer ausweisen

Sofern dieses angehakt ist, erscheint z. B. im eBay Lister das Feld für die Mehrwertsteuer.
Ist dieses nicht angehakt, gibt es Probleme bei der Darstellung der Mehrwertsteuer auf eBay.

Beim Listen mitsenden

Dies muss gesetzt sein, damit die Mehrwertsteuerangaben zu der entsprechenden Plattform übermittelt (und auch zurückgegeben) werden.
Dieser Punkt ist sehr wichtig für die korrekte Übernahme der Mehrwertsteuer auf der späteren Rechnung.
Umsatzsteuer ID Sie sind verpflichtet, auf jeder Rechnung Ihre Umsatzsteuer ID anzugeben. Damit dieses möglichst einfach für Sie zu handhaben ist, können Sie hier Ihre ID zentral hinterlegen. Die ID ist europaweit einmalig. Es erfolgt eine Prüfung auf die Gültigkeit der Steuer ID. Die Syntax entspricht zwei Buchstaben, Länderkürzel und einem Zahlencode.
Steuernummer Ist ebenfalls auf jeder Rechnung eine verpflichtende Angabe. Sie können diese hier hinterlegen. Die Steuernummer wird vom jeweiligen Finanzamt vergeben. Dabei handelt es sich um eine zwölfstellige Zahlenkombination, die je nach Bundesland verschiedene Bedeutungen haben.
Handelsregisternummer Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, welches Auskunft über Kaufleute und Handelsgesellschaften gibt. Die Handelsregisternummer können Sie hier eintragen.
Sitz Handelsregister Gibt den Ort an, an welchem Sie im Handelsregister registriert sind. Hier können in der Regel nur Orte stehen, die mindestens über einen Amtsgerichtsitz verfügen.
WEEE-Reg.-Nr. Die WEEE-Reg.-Nr. ist eine individuelle, länderspezifische Registrierungsnummer für Hersteller von Elektrogeräten. Sogenannte Erstinverkehrbringer von Elektro- und Elektronikartikeln müssen sie für Deutschland bei der Stiftung ear beantragen, da seit der Einführung des Elektrogesetzes eine Registrierungspflicht besteht. Erstinverkehrbringer können Hersteller oder Händler sein.
Nachkommastellen Dieser sehr wichtige Punkt bestimmt bei Preisen, wie viele Nachkommastellen dargestellt werden. Dieses ist für Auf- oder Abrundungen ein sehr wichtiger Faktor. Gerade wenn Sie mit externen Shopsystemen arbeiten ist es sinnvoll, hier näher hinzuschauen. Wenn z.B. ein externer XT:C Shop mit 4 Nachkommastellen arbeitet und Ihr Afterbuy Account nur mit zwei Stellen, können Rundungsfehler entstehen.
Buchungstoleranz Standardmäßig steht die Buchungstoleranz bei 0,00 € - Die Buchungstoleranz erlaubt es Vorgänge als abgeschlossen zu markieren wenn der bezahlte Betrag von der zu zahlenden Summe abweicht. Dabei wird in diesem Feld die Abweichung definiert. Besonders sinnvoll ist diese Einstellung, wenn man international handelt, da es hier zu kleinen Abweichungen durch Umrechnungskurse kommen kann.
Accountwährung

Standardmäßig steht die Account-Währung auf Euro. Sie haben die Möglichkeit, die Account-Währung zu ändern.

Diese Einstellung macht nur zu einem Zeitpunkt Sinn: Bei Neuanlage eines Afterbuy Accounts. Wenn Sie bereits Produkte angelegt haben und der Account im laufenden Betrieb ist, ist eine Änderung der Account-Währung extrem problembehaftet!

Wenn Sie die Währung geändert haben, sind auch die Angaben in Versandkosten, Zahlartenaufschläge VK, HEK etc. in dieser Account-Währung hinterlegt. Es wird nichts umgerechnet, sondern nur mit einer neuen Währungsendung versehen.

Beispiel

Versandkosten sind 20,- Euro und nach der Währungsumstellung sind es 20,- US Dollar. Bitte beachten Sie dieses sehr penibel, da es sonst zu elementaren Problemen kommen kann.
Verkaufen Sie auf Plattformen in anderen Währungen, so wird jeweils in Ihre Account-Währung umgerechnet. Bedenken Sie, dass gerade bei PayPal Zahlungen sowohl in Ihrem als auch im Account des Käufers Einstellungen vorgenommen werden müssen. Mehr dazu erfahren Sie über den PayPal-Support. Wenn umgerechnet wird, so erfolgt dieses nach dem Tageskurs der Europäischen Zentralbank.
Variablen bei Variationssets direkt über das verkaufte Produkt auflösen Bei einem Dokumentendruck oder Mailversand wird der Variationsoberartikel mit dem tatsächlich verkauften Produkt aufgelöst Alle Variablen beziehen sich somit direkt auf das verkaufte Produkt, nicht mehr auf das Variationsset. Das bedeutet, eine Variante ist auf der Rechnung nicht mehr als solche zu erkennen. Es wird lediglich das verkaufte Produkt angezeigt.
Logoupload

Um ein Logo auf Ihrer Rechnung anzeigen zu lassen, können Sie hier eine Datei hochladen. Es gibt keine Größenbeschränkung. Wenn Sie aber die Standardvorlage der Rechnung verwenden, sollte das Logo nicht zu groß sein (Empfehlung: 250 Pixel an der längsten Seite).

Es kann nach dem Hochladen bis zu 30 Minuten dauern, bis das Bild auf allen Afterbuy Servern verfügbar ist. Dies bezieht sich auch auf eventuelle nachträgliche Änderungen.
Umsatzsteuer IDs anderer Länder

Hier können Sie die Umsatzsteuer IDs anderer Länder angeben.

Umsatzsteuer IDs verwalten

Um Umsatzsteuer IDs zu hinterlegen, gehen Sie bitte über den Link "verwalten". Sie erhalten eine Übersicht aller hinterlegten Umsatzsteuer IDs Ihres Accounts und können hier neue IDs anlegen und Überschreitungen des Schwellenwertes verwalten.