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Afterbuy Kassensystem

Zuletzt geändert von Afterbuy Team (bs) am 2018/11/27 16:52

Was ist das Kassensystem und wozu wird es eingesetzt?

Gerade für Online-Händler, die ebenfalls einen stationären Handel besitzen, bietet die neue Afterbuy App für das iPad eine hervorragende Möglichkeit, die Vorteile von Afterbuy auch im Ladengeschäft zu nutzen.

Die App ist im Apple App Store verfügbar und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Sie dient als Verbindung zwischen „Offline-“ und Onlinehandel. So greift sie auf die in Afterbuy geführten Bestände und Preise zu, pflegt neue Kundendaten in den Afterbuy Kundenstamm ein, erfasst Artikel beispielsweise über EAN-Codes und druckt die Rechnung auf Wunsch gleich aus. All diese Funktionen können nicht nur mit bestehender Internetverbindung genutzt werden, sondern auch offline, da alle Vorgänge in der App gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihrem Afterbuy Account synchronisiert werden können.

Mit dem Afterbuy Kassensystem für das iPad können Sie, unabhängig vom Standort Ihrer Kasse, ganz einfach verkaufen. Dabei ist die Handhabung dank der bereits gängigen Touchscreenbedienung kinderleicht. Durch den PIN geschützten Zugriff können auch mehrere Mitarbeiter ein iPad bedienen.

Dieses Dokument behandelt die folgenden Bereiche. Ein Klick auf den gewünschten Bereich leitet Sie direkt zu diesem

Freischaltung in Ihrem Afterbuy-Account

Über die schwarze Menüleiste > Konfiguration > Afterbuy-App Verwaltung lässt sich die Kassenapp aktivieren.

     aktivierung.png

                                                                                                                                                                                     

Sollten Sie weder die Kassen- noch Lagerapp aktiviert haben, so können Sie über den Link "Neue App hinzufügen" die gewünschte App aktivieren.

    aktivierung_neu.png

    aktivierung1.png

  

Nach dem Klick auf "Zur App-Verwaltung" unter Punkt 1. sehen Sie eine Übersicht mit bereits aktivierten Apps (siehe Bild 2.). Klickt man hier auf "Neue App hinzufügen" erhalten Sie eine Übersicht der verfügbaren Apps, die Sie freischalten können (siehe Bild 3.). Fügt man die App nun hinzu, erscheint noch mal eine Bestätigungsseite.

Alternativ erreichen Sie diese Seite über den Button "Freischalten" aus der Login-Ansicht in der App. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Freischaltung im mobilen Safari auf dem iPad durchzuführen.

Download und Einrichtung der APP Kassensystem

Zunächst einmal muss die Kassenapp aus dem Apple-Store heruntergeladen und installiert werden. Beim ersten Start werden Sie aufgefordert den Benutzernamen (Afterbuy Accountnamen) und das Passwort (Afterbuy Passwort) anzugeben. Siehe auch nachfolgenden Screenshot:

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, Kataloge und Produkte aus dem Afterbuy-Account zu importieren. Wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen ist, können Sie hier entweder durch die Angabe des Levels und bestimmte Kataloge und Produkte importieren oder aber auch alle Daten (in diesem Fall wäre die Angabe von Level 0 die richtige).

     einrichtung.jpg

Nach dem Sie auf den Weiter-Button geklickt haben, erhalten Sie eine Seite, unter der Sie die Möglichkeit erhalten, bestimmte Kataloge und/oder Unterkataloge zu importieren. Anhand der blauen Pfeile rechts neben Ihren Katalogbezeichnungen wird schnell ersichtlich, das es hier noch Unterkataloge gibt. Ein Button "Alle auswählen" ändert sich direkt nach betätigen und Sie sehen den Button "Alle abwählen"

 

  katalog.jpg

Nicht ausgewählte Kataloge werden, wie hier gezeigt, dargestellt.                                                

Ausgewählte Kataloge werden, wie hier gezeigt, dargestellt.

              katalogauswahl.jpg

Nach der Auswahl der Kataloge, springen Sie bereits in den letzten Schritt des Einrichtungsassistenten. Hier können Sie noch eine 4-stellige Master-Pin hinterlegen, um den Zugang zur App zu schützen.

 masterpin.jpg

Damit ist die Einrichtung bereits abgeschlossen und Sie können die Kassen-App nun nutzen.

Wie wird eine Bestellung über das Kassensystem angelegt?

uebersicht.jpg

Zunächst einmal suchen Sie sich über die Kategorien die gewünschten Artikel heraus, die Sie zum Warenkorb hinzufügen möchten. Hierzu dient der Bereich 3. Alternativ können Sie auch über das Lupensymbol (oberhalb des Bereiches 3) einen bestimmten
Artikel heraussuchen. Sehen Sie unter Bereich 3 keine Kataloge, so drücken Sie einfach auf den Button Kategorien um diese einzublenden.

Gibt es entsprechende Unterkategorien, so wird dies mit einem Pfeil entsprechend gekennzeichnet.

Einen Artikel anlegen, der sich nicht in Ihrer Produktverwaltung befindet

Wenn Sie einen Artikel hinzufügen möchten, der sich nicht in Ihrer Afterbuy Produktverwaltung befindet, so können Sie über das + Symbol oberhalb des Bereiches 2 tippen. Diese Artikel tauchen dann nachher im Bereich 2 unter "Lokale Produkte" auf.

temp_produkt.jpg

Den Warenkorb selbst befüllen Sie, indem Sie im Bereich 2 die Artikel antippen, die der Käufer erhalten möchte. Die Artikel tauchen nun alle unter Punkt 1 auf, die Sie angetippt haben. Tippen Sie mehrfach auf einen Artikel, so wird dieses Tippen um +1 zur Menge aufaddiert.


Kataloge, Lokale Produkte und Gutscheine

Unter Punkt 3 im oberen Screenshot sind die Kataloge zu sehen, die Sie über den Afterbuy-Account > Produktverwaltung > Kataloge-/Cross-Selling anlegen können. Die Produkte selbst können dann über die Produktverwaltung (auch global) zugewiesen werden.
Sollte es nun mal ein Produkt bzw. ein Gutschein geben, denn Sie in der Kassenapp anlegen möchten, so ist dies auf der rechten Seite "Lokale Produkte" möglich.

                      lokales_produkt.jpg

Wenn Sie auf das +-Symbol in der mitte drücken, haben Sie die Wahl zwischen einem Produkt und einem Gutschein.

                    lokales_produkt1.jpg

Wenn Sie über den Link "Gutschein" gehen, so haben sie im weiteren Screenshot die Möglichkeit eine Prozent- oder Festen Wert ein zu tragen. Fügt man die Gutscheine dem Warenkorb hinzu so wird ein extra Kassenbon für den Kunden gedruckt. So kann der Kunde diesen Bon beim nächsten Einkauf mitbringen oder diesen als "Geschenk" übergeben.

                   betrag_prozent.jpg

Sollte es nun ein Produkt geben, welches nicht in Afterbuy erfasst und in der Kassenapp zu sehen ist, so können Sie auch ein lokales Produkt anlegen. Folgende Eingabefelder bekommen sie mit dem Druck auf "Produkt" zu sehen.

                  lokales_produkt_details.jpg

Haben Sie beide Varianten einmal angelegt, so können Sie diese zu jedem beliebigen Warenkorb als Position hinzufügen.

                 ergebnis.jpg

  

Mengenänderung im Warenkorb

Möchten Sie nun die Menge erhöhen oder reduzieren, so tippen Sie einfach unter dem Bereich 1 auf den entsprechenden Artikel. Der nachfolgende Screenshot zeigt Ihnen die zwei Buttons + und - nachdem Sie einen beliebigen Artikel angetippt haben. Alternativ können Sie auch so oft auf den entsprechenden Artikel im Bereich 2 Tippen, bis die gewünschte Anzahl erreicht wurde.

                 warenkorb_plus.jpg

 

Rabatte auf einzelne Artikel gewähren oder einzelne Artikel löschen

- Befinden sich ein oder mehrere Artikel in Ihrem Warenkorb, können Sie diese über den Button "Bearbeiten" entweder löschen oder auch "Rabattieren" wie auf nachfolgenden Screenshots zu sehen.
Über den Button rabattieren, erhalten Sie dann ein weiteres Eingabefenster in dem Sie einen prozentualen Rabatt für entweder mehrere ausgewählte Artikel oder aber auch einen Artikel angeben können.

              Screenshot vor dem rabattieren.                                              Nun werden die Artikel angetippt, die Sie rabattieren möchten
              Hier tippen Sie auf "Bearbeiten"
 
             vr.jpg                                                    vor_dem_rabatt12.jpg

jetzt können Sie auf "Rabattieren" tippen um dann 
den gewünschten Prozentsatz einzutragen.

      rab.jpg

Nach der Eingabe sieht die Bestellung wie folgt aus:
In unserem Beispiel hier wurden 2 ausgewählte Artikel um 5% rabattiert.

 kasse_m_rab.jpg

 

Verkauf abschliessen und zu Afterbuy übertragen
Über die Barzahlung

- Der Button Artikel zeigt Ihnen die in Afterbuy angelegten Produkte, die Sie im Einrichtungsassistenten oder unter dem Punkt Synchronisieren aus den Einstellungen abgerufen haben. Zudem Zeigt Ihnen das Kassensystem alle Produkte an, die Sie lokal in der App angelegt haben. (Diese Lokalen Produkte werden nicht in Ihrem Afterbuy-Account angelegt)

- Der Button Kasse zeigt Ihnen eine Art Taschenrechner zum abschliessen der Bestellung. Siehe nachfolgender Screenshot

Hier geben Sie dann nur noch den erhaltenen Betrag ein und das System errechnet Ihnen das Rückgeld und Sie können auf "Barzahlung" tippen.

                   kasse_uebersicht.jpg

Nach dem betätigen des Buttons "Barzahlung" erhalten Sie eine Zusammenfassung. Haben Sie zuvor einen Kunden ausgewählt, so können Sie ihm bereits die Rechnung per e-mail zusenden. Ist hier kein Kunde angegeben, so wird automatisch ein Barverkauf zu Afterbuy in die Verkaufsübersicht übertragen.

                   barzahlung.jpg

Möchten Sie einen Barverkauf anlegen, so können Sie im oben gezeigten Fenster Zusammenfassung auf Abschließen tippen. Der Verkauf wird (sofern Sie mit Ihrem iPad eine Internetverbindung haben) direkt zu Afterbuy übertragen.
Sollten Sie zu dem Zeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden sein, so wird die Bestellung zunächst unter Offene Bestellungen gespeichert. Diese können Sie im nachhinein noch übertragen. Tippen Sie dazu einfach auf den Button Einstellungen im unteren Bereich Ihrere App und wählen dort
Offene Bestellungen übertragen aus.

Der Verkauf wird in diesem Fall als Barverkauf an Afterbuy übertragen. In der Auktionsübersicht sehen Sie dann "AppBarVerkauf" im Feld eBay Name.

Über die Kartenzahlung über SumUp (Kartenlesegerät)

Das Kartenlesegerät können Sie über https://sumup.de/ bestellen. Damit Sie Ihren Kunden z.B. auf Trödelmärkten, auf Messen oder natürlich auch im Ladengeschäft die Kartenzahlung anbieten können, ist dieses über Bluetooth einsetzbares Gerät auch mit unserer Kassenapp bedienbar. Hier benötigen Sie nur einen Account bei SumUp und können das Gerät (Erläuterung weiter unten in den Einstellungen) mit der App über Bluetooth verbinden.

                   kartenzahlung.jpg

Nachdem Sie auf "Start SumUP" gedrückt haben, so wird eine Verbindung mit Ihrem Lesegerät hergestellt und Ihr Kunde kann bequem Bargeldlos zahlen.

                   auf_sumup.jpg

 Bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=QS_BJKEIMWA können Sie sich unsere Kassenapp mit SumUp gerne einmal ansehen.

Übersicht Rechnungen

Die angelegte Rechnung können Sie jederzeit über den Button Rechnungen (zu finden im unteren Bereich des Kassensystems) an den Käufer

per eMail versenden oder aber auch über einen angeschlossenen Drucker ausdrucken.

                                    rechn.jpg

Übersicht Bons

Unter diesem Punkt sehen Sie sämtlich gedruckte Kassenbons. Diese werden durchnummeriert und sind auch so in Afterbuy erneut auffindbar.

                                   bons.jpg

Übersicht ZBons

Wenn Sie Ihren "Kassensturz" Abends durchführen möchten, so können Sie dies über den Bereich ZBons unternehmen. Indem Sie hier auf "ZBons drucken" tippen, erstellt Afterbuy einen Tagesabschluss und überträgt diesen auch gleich in das Kassenbuch von Afterbuy. Diese Daten sind unveränderbar. Das entsprechende Kassenbuch wird weiter unten erläutert.

                                  z_bon.jpg

Übersicht Kassenbuch

Diese wird generell in Ihrem Afterbuy-Account angelegt. Hier werden Einnahmen und Ausgaben aus der Kassenapp registriert. Der Bereich ist über die schwarze Menüleiste > Tools > Afterbuy Kassenapp-Tools > Kassenbuch aufrufen. Gerne können Sie sich aber auch direkt über die Kassenapp > Kassenbuch in Ihren Afterbuy-Account anmelden.

                                kassenbuch1.jpg

In dieser Übersicht sehen Sie das Kassenbuch aus Ihrem Afterbuy-Account. Die Einnahmen werden entsprechend mit einem E- betitelt und die Ausgaben mit einem A-. 

                               kassenbuch3.jpg

Übersicht Z-Belege

auch hier können Sie sich über die App auf dem iPad direkt in Ihren Afterbuy-Account einloggen und erhalten So eine Übersicht der einzelnen Tagesabschlüsse (Z-Belege)

                               kassenbuch2.jpg

Einstellungen des Kassensystems

Die Grundeinstellungen des Kassensystems können Sie vornehmen, wenn Sie in der geöffneten App im unteren Bereich auf Einstellungen tippen. Hier können Grundsätzliche Einstellungen zu den Bereichen Scanner, Drucker, Benutzer vorgenommen werden. Zudem können hierüber die aktuellen Daten wie Produkte, Kataloge etc. aus Ihrem Afterbuy-Account synchronisiert werden.

 

Allgemein

                              allgemeine_einstellung.jpg

Im nachfolgenden sind die einzelnen Punkte unter dem Bereich Allgemein erläutert

  • Zurücksetzen
    Setzt die App in den Auslieferungszustand zurück. Alle Produkte, Rechnungen, Anmlededaten und Benutzereinstellungen werden
    auf dem iPad gelöscht. Produkte und Rechnungen bleiben in Ihrem Afterbuy Account erhalten
  • AutoSleep Einstellungen
    Standardmässig wird das iPad nach einiger Zeit in den Ruhezustand versetzt. Falls Sie dieses Verhalten im Kassensystem unterdrücken möchten, aktivieren sie diese Option
  • Zurückbuchung bei Retouren
    Standardmässig werden Retouren wieder zurück auf den Afterbuy Shopbestand gebucht. Alternativ können Sie auch hier den Auktionsbestand verwenden.
  • Aktuelle Version
    zeigt Ihnen die gerade aktuell installierte Version des Kassensystems an.
  • Bluetooth Scanner verwenden
    Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Bluetooth Scanner der Serie 7x von SocketMobile verwenden. Der Scanner sollte zunächst in den Bluetooth-Einstellungen
    gekoppelt werden.
    Scanner, der Unterstützt wird: Bluetooth Barcodescanner Socketmobile CHS 7Xi, CHS 7Ci v3
  • Druckereinstellungen
    Unterstützte Bondrucker sind: Epson POS Drucker TM-88V und Star POS Drucker TSP 654 II (LAN/WLAN/Bluetooth)
  • Kartenzahlung
    Hier können Sie Ihr SumUp Terminal einrichten. Drücken Sie dazu einfach rechts oben auf den Schalter

                        sumup_einstellung.jpg


  • und danach auf den Link "Bei SumUp anmelden" und können Sich mit Ihren SumUp-Zugangsdaten anmelden.

                         sumup_login1.jpg

 

Benutzerverwaltung

                        benutzerverwaltung2.jpg

 

Im nachfolgenden sind die einzelnen Punkte der Benutzerverwaltung erläutert:

  • Eingeloggter Benutzer:
    hier sehen Sie den gerade aktuell angemeldeten Benutzer
  • Pineingabe bei jedem Start erforderlich:
    wenn Sie nur mit einem Benutzer und dem System arbeiten, können Sie die Pineingabe auch deaktivieren
  • Registrierte Benutzer
    oben rechts kann man auf das +-Symbol tippen um einen weiteren Mitarbeiter anzulegen. Siehe auch nachfolgender Screenshot

                      benutzerverwaltung3.jpg

Im Loginfenster selbst kann der angelegte Mitarbeiter dann seine 4-stellige Pin eintragen und wird dann automatisch mit seinem Benutzernamen eingeloggt.
Wenn nun ein bestimmter Benutzer im Kassensystem angemeldet ist und eine Bestellung zu Afterbuy übertragen hat, so können Sie die Bestellungen wie im   nachfolgendem Bild zu sehen ist, ausfiltern.

                      userfilter.jpg

 

  • Kassenname
    hier können Sie einen Namen für die Kasse vergeben. Nach diesem Kassennamen können Sie nachher in der Auktionsübersicht suchen wie im Nachfolgendem Bild zu sehen.

                      kassenname.jpg

Synchronisation

Wenn Sie Artikel, Kataloge oder Verkäuferinfos synchronisieren möchten, finden Sie unter diesem Punkt die entsprechenden Bereiche

                     synchronisation.jpg

Im nachfolgenden sind die Punkte unter Synchronisation erläutert

  • Produkte aktualisieren
    Über diesen Punkt können Sie die in der Produktverwaltung angelegten Artikel aktualisieren.
  • Kataloge synchronisieren
    Über diesen Punkt können die Kataloge, die Sie angelegt haben synchronisiert werden.
  • Assistenten neu starten
    Startet den Sychronisations-Assistenten neu. Sie müssen dabei die zu importierenden Kataloge neu festlegen.
  • Verkäuferinfos aktualisieren
    Wenn Sie Änderungen an Ihren Daten unter Persönliche Daten > Afterbuy Logindaten vorgenommen haben, können Sie diese über den Punkt aktualisieren
  • Offene Bestellungen übertragen
    Sollten Sie Bestellungen generiert haben ohne eine Internetverbindung, so werden diese in der App gespeichert. Sobald Sie nun wieder eine Internetverbindung haben, lassen sich die Bestellungen über diesen
    Punkt in Ihren Afterbuy-Account übertragen.
Info

                   info.jpg

Unter diesem Punkt sind Allgemeine Informationen zur App hinterlegt.

Tags:
Erstellt von Afterbuy Team (bs) am 2013/07/12 16:27

Gliederung

Afterbuy Apps

  1. Afterbuy Kassenapp
  2. Afterbuy Lagerapp

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